11.11.2025 – um 11:11 Uhr startete die Karnevalsaison und für die Nordstern-Radewege-Volleys um 18:00 Uhr der Start in Richtung Nauen, zu unserem 3. Punktspiel der Saison.

Leider waren heute Daniel, Henry und Lutz nicht am Start, dennoch konnten wir mit 8 Spielern noch genügend Nordstern-Material nach Nauen transportieren.

Man sah allerdings schon beim Einspielen, dass es schwierig wird, gegen diese gut eingespielte Mannschaft gewinnen zu können. Nauen spielte mit einem recht gut einstudierten Läufersystem, so dass wir Schwierigkeiten hatten die Angriffe hinreichend genug abzuwehren. Es wurde auf nahezu alle Positionen zugespielt, während wir versuchten mit einer durchschnittlichen Körpergröße von – an diesem Tag – 179,66 cm per Block gegenzuhalten. So wanderten in den ersten beiden Sätzen (25:17, 25:15) diverse Angriffe der Nauener direkt ins Nordstern-Feld, während unsere Angriffe eher vorhersagbar waren und entsprechend geblockt wurden – an diesen Themen müssen wir halt noch arbeiten.

Doch dann hatte der dritte Satz eine Überraschung parat. Vielleicht spielten wir jetzt etwas lockerer oder konnten uns besser auf die Nauener einstellen. Es machte sich jedenfalls nun etwas Unsicherheit und vielleicht auch Nervosität auf der anderen Seite des Netzes breit. Ein 22:25 ist letztendlich das verdiente Resultat für die Nordsterne.

Na also, geht doch, schaumermal was der vierte Satz so bringt. Und nun begann eine Nordstern-Aufholjagd, die aber leider dann doch am Ende ausgebremst wurde. Kurz vor dem Satzende führten wir sogar noch, haben ihn dann aber leider denkbar knapp mit 25:23 verloren. Schade! Dieser zweite Satzsieg hätte uns zumindest einen weiteren Punkt für die Tabelle gebracht – und wer weiß: vielleicht hätte es im 5. Satz erneut für uns gereicht.

Insgesamt also ein verdienter Sieg für die sympathische Nauener Mannschaft, die wir aber zumindest auch über eine längere Strecke ins Wanken bringen konnten. 🙂

Ein paar Fotos und ein Video zu dem Spiel gibt es hier und hier geht’s zum Spielplan und zur Tabelle.